RE: Flugplan Sommer 2024

#31 von Martin , 02.01.2024 07:32

SDR zieht Flüge etwas vor:

KSF-HER ab 26.04. (KSF-HER-HRG-KSF)

KSF-PMI ab 28.04. (KSF-PMI-LPA-KSF)



Martin  
Martin
Beiträge: 427
Punkte: 1.694
Registriert am: 21.04.2020

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Flugplan Sommer 2024

#32 von Martin , 22.01.2024 07:03

Kassel Airport zieht Bilanz für 2023  – Sonderreise startet nach Norwegen https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/ca...n-92788013.html


Martin  
Martin
Beiträge: 427
Punkte: 1.694
Registriert am: 21.04.2020


RE: Flugplan Sommer 2024

#33 von Claudia ( Gast ) , 05.02.2024 10:33

An fast allen Flughäfen sind die Flugpläne wieder auf dem vor Corona-Stand bzw. gibt es Zusatzflüge.
Außer hier in Kassel (mal abgesehen von dem Zusatztermin nach Malle in der Ferienzeit) bewegt sich der Flugplan im Bereich der Lächerlichkeit.
Ich werde das Gefühl nicht los das liegt nicht an mangelnder Aktivitäten des Flughafens oder der Reiseveranstalter sondern ganz einfach daran, das die Nachfrage hier in Nordhessen zu gering ist.


Claudia

RE: Flugplan Sommer 2024

#34 von Martin , 07.02.2024 10:55

Ich habe mir länger überlegt, ob ich überhaupt antworten soll. In letzter Zeit äußern hier "Gäste" ihren Unmut über den Flugplan.

Ich möchte aber dann doch der These widersprechen, dass die Nachfrage in KSF zu gering sei.

Die Nachfrage hat Grenzen, das ist überhaupt keine Frage. Der Flughafen geht selbst von max. 200.000 Paxen im Jahr im touristischen Bereich aus. Diese Zahl wurde im Übrigen auch schon im Planfeststellungsverfahren genannt (+ Linie, + Lowcost). Es ist zudem Strategie des Flughafens lediglich den regionalen Mobilitätsbedarf zu decken.

Die vergangenen Jahre haben allerdings auch gezeigt, dass die Nachfrage höher ist, als das Angebot, was derzeit für den Sommer 24 geplant ist. Sowohl was Ziele, als auch was Frequenzen angeht. Konkret funktioniert: 4/7 PMI, 2/7 HER, 2/7 HRG, 1/7 RHO, 3/7 AYT, 1/7 FUE. Im Türkeigeschäft und nach Mallorca dürfte auch noch mehr machbar sein. Bei einzelnen Zielen wie KGS oder CFU hätte ich auch ein gutes Gefühl.

Problematisch ist gerade der Wechsel von Sundair als Platzhirsch auf eine breitere Basis an Fluggesellschaften. Die Lage in Nahost hat zudem der Nachfrage und vorallem der Risikobereitschaft der Veranstalter und Airlines für Verbindungen gerade von Regionalairports nach HRG stark zugesetzt (Streichung Flüge im Winter, keine Flüge im Sommer bspw. von Corendon). Durch eine externe Bedienung von KSF verschlechtern sich auch noch die Flugzeiten.

Alles in allem muss man darauf hoffen, dass die Geschäftsführung für den Winter und Sommer 25 verschiedene Airlines und Veranstalter dazu bewegen kann, ab Kassel zu starten. Schauinsland bleibt weiter als Partner an der Seite, das ist zumindest eine gute Nachricht.



Brix, Loewe099, Egelsbach59, Goldhamster, alexj.de und yabi haben sich bedankt!
Martin  
Martin
Beiträge: 427
Punkte: 1.694
Registriert am: 21.04.2020

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

   

Momento
Rhein-Neckar Air

Brasilien 2014
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz